Nicht mehr anzeigen
Gesundheit ganz nah. Wir sind da.
Keyvisual
A
A
A

Aufenthalt

Patienteninformationen

Wir begrüßen Sie auf den Internetseiten des Klinikums Coburg und wünschen Ihnen eine baldige Genesung. Eine akute Erkrankung oder ein Unfall hat Sie zu uns geführt? Gerade jetzt befinden Sie sich in einer besonderen Situation, alles ist fremd und ungewohnt.

Wir sind uns dessen bewusst und sind bestrebt, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der Sie sich als Mensch verstanden und als Patient ernst genommen fühlen. Ihr Wohlergehen steht im Mittelpunkt all unseres Handelns.  

Nachfolgende Informationen haben wir für Sie zusammen getragen, sie können für Ihren Aufenthalt nützlich und wichtig sein.

Wertsachen

Wir möchten Sie vor Verlust von Wertsachen und Bargeld bewahren. Bringen Sie daher in Ihrem eigenen Interesse nach Möglichkeit keine größeren Geldbeträge oder Wertsachen mit. 

Telefon/Fernseher/Internet

Wir freuen uns Ihnen unser Patientenentertainment zur Verfügung stellen zu können.
Darüber können Sie ein umfangreiches Programm direkt an Ihrem Patientenbett nutzen.

Sie benötigen dafür eine Karte, welche Sie käuflich an unserer Infotheke erwerben können.
Preise:
- Kartenpfand 10 €
- Kosten pro Tag 3 €

Die Karte muss beim Erwerb mit einem Mindestguthaben von 10 € aufgeladen werden.
- Kopfhörer 3 €
(einmalig – diese können aber auch gerne von zuhause mitgebracht werden)

Folgende Leistungen sind inklusive:
• Telefon-Flat (Inland und Mobilfunk). Bleiben Sie mit Ihren Lieben in Kontakt.
• Internetzugang. Grenzenloses Surf-Vergnügen.
• WLAN
• Fernsehen
• Radio

Ohne entsprechende Kopfhörer und eine Karte mit einem ausreichenden Guthaben ist eine Nutzung des Patienten-Entertainments nicht möglich. Am Tag ihrer Entlassung können Sie die Karte an der Infotheke wieder abgeben, dort bekommen Sie die Pfandgebühr und Ihr eventuelles Restguthaben zurück. Bitte beachten Sie, dass eine Rückgabe der Kopfhörer aus hygienischen Gründen nicht möglich ist.

Geldautomat

Ein Geldautomat befindet sich im Eingangsbereich Ebene 2 gegenüber der Information. 

Küche und Cafeteria

Für Ihr leibliches Wohl sorgt unsere REGIOMED-Küche und bietet Ihnen einen abwechslungsreichen Speisenplan. Sollten Sie keinen Einschränkungen in der Verpflegung unterliegen, haben Sie Auswahlmöglichkeiten sowohl zum Frühstück als auch zum Mittag- und Abendessen. Das tägliche Essensmenü können Sie anhand eines wöchentlich neu erscheinenden Speisenplanes auswählen, und natürlich auch kleinere oder größere Portionen bestellen. Unsere Menüassistentinnen ermitteln 1x pro Tag Ihre Wünsche. Am Aufnahmetag bekommen Sie aus organisatorischen Gründen leichte Vollkost.  

Sollte Ihnen der Arzt eine spezielle Diät oder Schonkost verordnet haben, bekommen Sie individuell zubereitete Mahlzeiten. Unsere Diätassistentinnen beraten Sie gerne über Ihre neu verordneten Essgewohnheiten. Sie unterstützen die medizinischen Maßnahmen durch eine Diättherapie sowie durch das Erstellen von Tageskostplänen und Nährwertberechnungen. Die Stationsleitung wird gerne für Sie, evtl. auch mit Ihren Angehörigen zusammen, einen Termin vereinbaren.  

Sie sind schon auf dem Weg der Besserung und dürfen das Zimmer auch mal verlassen? In unserer Cafeteria bieten wir Ihnen ein vielfältiges Angebot aus warmen und kalten Speisen, Kaffee, Kuchen, Süß- und Handelswaren, Getränken, Eis, Zeitschriften und vielem mehr. Beachten Sie hierbei aber bitte eventuell bestehende Diätvorschriften.

Unsere Cafeteria hat Montag bis Freitag von 07:00 bis 20:00 Uhr, Samstag und Sonntag von  08:00 - 20:00 Uhr für Sie geöffnet.  

Patientenbefragung

Wo immer viele Menschen mit unterschiedlichen Wünschen, Einstellungen und Charakteren zusammenkommen, herrscht Meinungsvielfalt. Was dem einen gut gefällt, dem steht ein anderer skeptisch gegenüber - und das ist auch gut so. An Ihrer Meinung liegt uns sehr viel. Sie können Verbesserungsvorschläge notieren oder ein Lob aussprechen (anonym oder mit Namen versehen, wie Sie es wünschen). Sie helfen uns damit Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Der Fragebogen wird Ihnen am Entlassungstag ausgehändigt.

Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihre Mithilfe! 

Besucherinformationen

Besucher sind bei uns im Klinikum Coburg gern gesehen, denn Sie können unseren Patienten den Aufenthalt in unserem Hause erleichtern und sie in dieser schwierigen Zeit unterstützen.

Wir möchten Sie aber bitten, dass Sie bei Ihrem Besuch Rücksicht auf die anderen Patienten nehmen und die Besuchszeiten einhalten. Vielen Dank!

Besuchszeiten

Bitte beachten Sie unsere Besuchsregeln!
Diese finden Sie auf unserer Sonderseite.

In der Regel finden vormittags Visiten und Untersuchungen durch unsere Ärzte statt. Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass Besuche auf die genannten Zeitfenster am Nachmittag beschränkt sein sollten.

Ausnahmen bilden selbstverständlich schwer kranke Patientinnen und Patienten oder Kinder. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass der Besuch in manchen Abteilungen, wie z.B. der Intensivmedizin oder der Stroke Unit, nur eingeschränkt möglich ist, da die Ärzte den Heilungsprozess der Patienten nicht gefährden wollen. Bitte informieren Sie sich hier direkt über mögliche Besuchszeiten bei behandelnden Arzt oder dem betreuenden Pflegepersonal.

Cafeteria

In unserer Cafeteria bieten wir Ihnen ein vielfältiges Angebot aus warmen und kalten Speisen, Kaffee, Kuchen, Süß- und Handelswaren, Getränken, Eis, Zeitschriften und vielem mehr.

Unsere Cafeteria hat Montag bis Freitag von 07:00 bis 20:00 Uhr, Samstag und Sonntag von  08:00 bis 20:00 Uhr für Sie geöffnet. 

Mitbringsel und Tiere

Bitte beachten Sie, dass das Mitbringen von Topfpflanzen und Haustieren aus hygienetechnischen Gründen nicht gestattet ist.

Zurück zur Übersicht Patienten & Besucher